Chance-Risiko-Verhältnis beim Handel von binären Optionen

Was ist das Chance-Risiko-Verhältnis?

Verhältnis von Chance und Risiko bei binären Optionen

© Pixel – Fotolia.com

Das Chance-Risiko-Verhältnis (kurz CRV) ist eine sehr einfache Kennzahl bei Wertpapiergeschäften. Wie der Name schon sagt, kann man damit die Chancen und Risiken von Geldanlagen beurteilen.
Das Chance-Risiko-Verhältnis berechnet sich dabei aus dem möglichen Gewinn geteilt durch den möglichen Verlust.

Formel für das Chance-Risiko-Verhältnis

Beim Aktienhandel kann man das CRV über den Zielkurs (durch technische oder fundamentale Analyse) sowie dem Stop-Loss berechnen und durch richtige Wahl des Stop-Loss beeinflussen.

Das Verhältnis von Chancen und Risiken bei binären Optionen

Bei binären Optionen sieht das anders aus.

Beispielsweise bei den 60- Sekunden Optionen der Banc de Swiss liegt der Gewinn bei 65%-75%. Der maximale Verlust ist der Einsatz (100%), damit ergibt sich ein CRV zwischen 0,65  bis 0,75.

Der Vorteil ist aber, dass das Chance-Risiko-Verhältnis bereits durch den möglichen Gewinn und Verlust der binären Option selbst festgelegt ist. Damit kennt man das CRV und verschätzt sich nicht durch falsche Festlegung von Zielkursen aus der Analyse.

Was sagt dieser Wert nun aus?

Das Chance-Risiko-Verhältnis sagt uns nun, dass wir “nur” 70ct je riskiertem Euro bei einem Optionshandel gewinnen können.

Bei klassischen Aktienanlagen wird häufig ein Mindest-CRV von 2 für spekulative Anleger, für langfristig orientierte Anleger sogar ein CRV von 4 empfohlen. Binäre Optionen sind damit als hochriskant einzustufen.

Aber keine Angst, es gibt Mittel und Wege, mit dem Risiko umzugehen und Chancen sicher zu nutzen.

Fazit

Beim Handel mit binären Optionen ist das Chance-Risiko-Verhältnis zwar vor Abschluss des Trades festgelegt, dennoch gehören die binären Optionen in den Bereich der hochriskanten Anlageformen.

Wie Sie dennoch erfolgreich und langfristig Geld mit dem Handel binärer Optionen verdienen können, zeige ich Ihnen hier in den folgenden Beiträgen